Wirtschaft und Finanzen

Die transparente Stadt

Die Grundlagen für unsere Wirtschafts- und Finanzpolitik bilden eine solide Haushaltsführung, bei gleichzeitig hohen Investitionen in unsere Stadt. Es gilt dabei alle zusätzlichen Ausgaben auf ihre Zukunftsfähigkeit zu untersuchenund dabei notwendige Investitionen in die städtische Infrastruktur zu tätigen, um die Lebensqualität der Stadt zu erhalten. Gute Politik lebt vom Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern. Daher werden wir neue Instrumente schaffen, um Sie aktiv an politischen Entscheidungen teilhaben zu lassen. Wir werden die Innenstadt durch neue Konzepte noch attraktiver machen und die Ver- und Entsorgung zukunftsfähig ausrichten. Daher setzen wir und dafür ein, dass

• Leerstände alternativen Verwendungen, wie Fahrradparkhäusern, oder Fahrradreparaturstationen, zugeführt werden und die Aufenthaltsqualität weiter verbessert wird.
  • Bürgerversammlungen, Haushaltsdebatten und wichtige Stadtratssitzungen als Livestream übertragenund die Beteiligungsmöglichkeiten zielgerichtet ausgebaut werden.
  • die Ver- und Entsorgung mit den Entwicklungen schritt hält uns stetig zukunftsorientiert ausgebaut wird.

Eine Stadt lebt und wächst durch einen attraktiven Handel, zukunftsorientierte Stadtentwicklung und hohe Transparenz gegenüber Ihnen, als Bürger*innen.

Die attraktive Innenstadt

Wir treten dafür ein, neue Konzepte in der Innenstadt anzusiedeln, wie beispielsweise Pop-up-Stores. Zudem werde ich Leerstände alternativen Verwendungen, wie Fahrradparkhäusern, oder Fahrradreparaturstationen, zuführen. Eine Reaktivierung des Berliner Platzes durch eine Umgestaltung schafft mehr Verkehrssicherheit und eine verbesserte Aufenthaltsqualität durch nutzbare Freiflächen. Den Handel werde ich – neben Maßnahmen im Rahmen der Digitalisierung – durch umfassende Corona Hilfen unterstützen, um die Händler und die Attraktivität der Innenstadt zu erhalten und perspektivisch weiter ausbauen zu können.

Transparenz als Grundverständnis

Wir wollen das transparente Rathaus.  Dabei geht es uns darum, eine neue, in die Zukunft gerichtete Verwaltungskultur aufzubauen. Dazu gehört zum Beispiel, Verwaltungsabläufe transparenter zu gestalten, Bürgerbeteiligung zu intensivieren und zu verbessern. Dies gilt auch für die Zusammenarbeit mit Institutionen, Gewerbe und Industrie. In der Stadtverwaltung geht es um Neustrukturierungen und Nutzung moderner Informationstechnologie. Hierzu werden Bürgerversammlungen, Haushaltsdebatten und wichtige Stadtratssitzungen als Livestream übertragen. Mehr Transparenz bei Stadtverwaltung und Stadtwerken wird zudem durch regelmäßige Lageberichte im Jahr erreicht. Beteiligung wird durch einen Bürgerhaushalt schaffen und gemeinsam mit den Bürger*innen ein Konzept für einen Bürgerhaushalt perspektivisch weiter gestärkt.

Ver- und Entsorgung neu ausrichten

Die Stadtwerke sollen für die Stadt, für die Haushaltskunden und Unternehmen als Marktplatz fungieren, auf dem qualitativ hochwertige Dienstleistungen der modernen Daseinsvorsorge angeboten werden.  Unsere Stadtwerke sollen analoge und digitale Infrastruktur betreiben, um Langenfeld zukunftssicher aufzustellen und damit die Grundlage für die Steigerung der Lebensqualität zu bilden.

Neben der Energie- und Wasserversorgung als klassische „analoge“ Infrastrukturen sollen die Stadtwerke den Breitbandausbau und den Roll-out von „Smart Metern“ (z. B. intelligente Strom- und Wasserzähler) vorantreiben und öffentliches WLAN anbieten. Damit bleibt zum einen wichtige Infrastruktur der modernen Daseinsvorsorge in kommunalem Besitz – empfindliche Daten bleiben damit sicher.  Zum anderen profitieren die Bürger*innen vor Ort sowie die Unternehmen direkt von neuen, modernen Technologien.

Die Stadtwerke werden verpflichtet, für ein flächendeckendes Netz für E- und Autogasversorgung zu sorgen und die Beschaffung von Energie auf Ökostrom, Bio-Gas, ggf. auch nur Öko-Gas umgestellt. Der städtische Fuhrpark wird in einem ersten Schritt auch auf Elektro- und perspektivisch Wasserstoff-Mobilität umgestellt.