Sebastian Knauer

Privatadresse

Düsseldorfer Str. 230

40764 Langenfeld

Sebastian Knauer wurde 1980 in Wuppertal geboren und verbrachte dort den überwiegenden Teil seine Kindheit-und Jugendzeit. Seit 2014 lebt er in Langenfeld.
Nach seinem Abitur am Gymnasium Kothen in Wuppertal-Barmen 2000 studierte er u.a. Jura und absolvierte danach ein Magisterstudium der Geschichte und Politikwissenschaft in Trier. Praktische Erfahrungen im Bereich der Verwaltung und der politischen Bildungsarbeit sammelte er bei der Landtagsverwaltung NRW und der Landeszentrale für politische Bildung NRW. In der Zeit von 2011-2014 qualifizierte er sich durch ein duales-Studium im gehobenen Justizdienst beim OLG Düsseldorf weiter zum Diplom-Rechtspfleger. Berufspraktische Erfahrungen in der Justiz sammelte er danach beim Amtsgericht Langenfeld und anschließend beim Landgericht Düsseldorf bis Juni 2016.
Sebastian Knauer ist seit 2014 Mitglied in der SPD und seit 2012 in ver.di. Als sachkundiger Bürger stehen neben aktuelle sozial- und integrationspolitische Themen der Stadt Langenfeld, insbesondere nachfolgende politische Anliegen für ihn im Mittelpunkt:
-Erhalt kultureller Angebote in Langenfeld für sämtliche Generationen
-Förderung kultureller Vielfalt
-Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements
-Stärkung der demokratischen Zivilgesellschaft auf kommunaler Ebene durch eine bürgernahe und die Menschen integrierende politische Kultur
Neben seinem Interesse an Politik gehören zu seinen Hobbies: Joggen, Billard, historische Romane, Städtereisen und Fahrradfahren.