Mark Schimmelpfennig

Privat

-

40764 Langenfeld
0151 11638601

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder,

mein Name ist Mark Schimmelpfennig. Geboren bin ich 1989 in Solingen, aufgewachsen in der Nachbarstadt Monheim und lebe seit nun mehr als 15 Jahren in Langenfeld. Bereits während meines Studiums der Sozialwissenschaften, welches ich 2017 abgeschlossen habe, habe ich mich beruflich mit den Bereichen Jugendhilfe, Bildung und Soziales beschäftig, so auch in meinem derzeitigen Beruf als Referent der Geschäftsführung bei einem großen Düsseldorfer Sozialverband.

Seit 2009 engagiere ich mich in verschiedenen Funktionen in der Langenfelder Kommunalpolitik. Auch hierbei steht für mich die Sozial- und Bildungspolitik im Fokus. Als Sozial- und Schulpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion und seit 2018 als stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist mir eine nachhaltige Wirtschafts- und Sozial-/Bildungspolitik besonders wichtig.

Damit Langenfeld weiterhin eine attraktive und zugleich liebens- und lebenswürdige Stadt bleibt, müssen wir heute die Weichen für die Zukunft der Stadt stellen. Dafür brauchen wir eine solide Haushaltspolitik bei gleichzeitiger Investition in die Zukunft unserer Stadt (u. a. in Schulen, Kita, Breitbandinternet, ausreichend Wohnraum).

 

Herzlichst

Mark Schimmelpfennig

Ihr Kandidat für den Rat


Meine Ziele in drei Schwerpunkten:

  • Digitalisierung in den Schulen vorantreiben und dabei jedem Kind den Zugang zu digitalen Bildungsangeboten ermöglichen.
  • Ausbau der Plätze in der Offenen Ganztagsschule (OGS), bei gleichzeitiger Investition in die Qualität der Betreuungs- und Bildungsangebote sowie die bestehenden Gebäude.
  • Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Langenfeld durch eine städtische Wohnungsbaugesellschaft.