Heike Lützenkirchen

Bismarckstr. 21

40764 Langenfeld

Kurzbiographie

Heike Lützenkirchen wurde 1958 in Langenfeld geboren. Als gelernte Krankenschwester arbeitet sie seit 1993 in der LVR-Klinik Langenfeld als Pflegedienstleitung in der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen. 2005 beendete sie ihre berufsbegleitende Weiterbildung zur Diplom-Kauffrau an der Fachhochschule in Osnabrück im Studiengang Pflege- und Gesundheitsmanagement.

In der SPD übt sie seit 1984 verschiedene Funktionen aus. Seit der Kommunalwahl 2009 ist sie wieder ständiges Mitglied wdes Stadtrates, und vertritt die SPD im Haupt- und Finanzausschuss, sowie im Sportausschuss. Sie ist zudem Mitglied im Verwaltungsrat der Stadt-Sparkasse Langenfeld, und übernahm 2018 das Amt der Fraktionsvorsitzenden der SPD. Von 2011 – 2019 war sie Vorsitzende des Ortsvereins der Langenfelder SPD. Seit 2019 ist sie stellvertretende Vorsitzende.

Neben ihrer Mitgliedschaft in der Pflegekammer Rheinland-Pfalz und im BflK, ist sie u.a. Mitglied in den folgenden Vereinen: AWO, Federballclub Langenfeld, Bergischer Geschichtsverein sowie Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher. In ihrer Freizeit interessiert sie sich für Ahnenforschung und die Geschichte der Stadt Langenfeld.

Ihre politischen Ziele sind die Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen in der Stadt. Die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs sowie die Verbesserung der Infrastrukturen in den Stadtteilen.