Andrea Piolot

Privat

-

40764 Langenfeld
02173 3285923
0177 8287531

Liebe Nachbarinnen, liebe Nachbarn,

mein Name ist Andrea Piolot, ich wurde 1974 in Wesel geboren und wuchs am Niederrhein auf.

Ich bin verheiratet und habe vier Söhne. Seit 2013 lebe ich in Langenfeld-Reusrath. Hier betreue ich mit  weiteren Patinnen und Paten den öffentlichen Bücherschrank.

Nach dem Abitur am Lise-Meitner-Gymnasium in Geldern absolvierte ich innerhalb der Bundeswehrverwaltung die Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH) und bin beim Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr am Standort Düsseldorf seit über zwei Jahrzehnten vorrangig im Bereich des Sozialen Entschädigungsrechts tätig. Des Weiteren engagiere ich mich dort im Rahmen der Personalvertretung für meine Kolleginnen und Kollegen.

Ich möchte die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter vorantrieben, damit sich -oftmals- Frauen, nicht ausschließlich in Minijobs wiederfinden. Die (Spät)Auswirkungen auf die Rente sind enorm. Dazu bedarf es des Ausbaus der Betreuungsquote und eines guten und umfassenden Betreuungskonzeptes.

Aufgrund persönlicher und beruflicher Erfahrungen liegt mir außerdem die Förderung eines selbstbestimmten, gleichberechtigten Lebens für Menschen mit Behinderung in allen Lebensphasen am Herzen.

 

Herzlichst

Andrea Piolot

Ihre Kandidatin für den Rat