Fraktionsmitglieder

Die Fraktion ist der Zusammenschluss der Gruppe der Stadtverordneten, die in den Rat gewählt wurden. Die Partei wirkt an der politischen Willensbildung des Volkes mit: Sie erarbeitet ein Programm, das politische Ziele beschreibt. Sie stellt Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl auf, die zur Durchsetzung dieser Ziele geeignet sind. Werden die Kandidatinnen und Kandidaten in den Rat gewählt, so nennt man sie Stadtverordnete. Der Zusammenschluss dieser Stadtverordneten der SPD bildet die SPD-Fraktion. Die Fraktion vertritt die Positionen der Partei im Rat, um so die politischen Ziele der SPD in die Tat umzusetzen.

Fraktionsvorsitzende

Heike Lützenkirchen

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder,  Ich wurde 1958 in Langenfeld geboren. Als gelernte Krankenschwester arbeite ich seit 1993 in der LVR-Klinik Langenfeld in der Funktion als Pflegedienstleitung in der Abteilung für…

stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Mark Schimmelpfennig

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder, mein Name ist Mark Schimmelpfennig. Geboren bin ich 1989 in Solingen, aufgewachsen in der Nachbarstadt Monheim und lebe seit nun mehr als 15 Jahren in Langenfeld.

Geschäftsführerin

Susanne Schimmelpfennig

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder, mein Name ist Susanne Schimmelpfennig. Geboren und aufgewachsen bin ich in Bochum und lebe nun bereits seit 42 Jahren im Rheinland. Ich habe einen erwachsenen Sohn.

Kassierer

Kurt Jaegeler

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder,  als Anfang 1952 geborener Düsseldorfer habe ich zu Beginn der 1980er Jahre meinen Traum vom eigenen Heim in Langenfeld wahr machen können. Dies geschah…

stellvertretende Bürgermeisterin

Elke Horbach

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder, mein Name ist Elke Horbach. Ich wurde am 02.06.1950 in Weisin in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach meiner erfolgreichen Schullaufbahn machte ich in Hamburg eine Ausbildung als Krankenschwester.

Ratsherr

Jens Bosbach

Jens Bosbach wurde 1971 in Leverkusen geboren und lebte dort bis zu seinem Umzug nach Langenfeld im Jahr 2005. Nach der Ausbildung in der Kommunalverwaltung zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) arbeitet er…

Ratsherr

Stephan Lauber

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder, Ich wurde 1963 in Burscheid geboren, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Seit 1967 lebe ich, mit Unterbrechungen in Düsseldorf und Frankfurt, in…

Ratsfrau

Kathrin Lepper-Wiebusch

Liebe Langefelderinnen, liebe Langenfelder, mein Name ist Kathrin Lepper-Wiebusch. Ich wurde 1984 in Bielefeld geboren und wohne seit 1994 in Langenfeld-Richrath. Mit meinem Ehemann habe ich zwei Töchter im Alter von…

Andreas Adán y Paege
Ratsherr

Andreas Adan y Paege

Andreas Adán y Paege wurde 1977 in Langenfeld geboren. Nach absolviertem Jurastudium ist er seit März 2007 als zugelassener Rechtsanwalt selbstständig in einer Kanzlei in Düsseldorf tätig. Als besonders wichtig erachtet…

Anne-Dore Horstmann-Stiehler
sachkundige Bürgerin

Anne-Dore Horstmann-Stiehler

Anne-Dore Horstmann-Stiehler ist 1939 in Dortmund geboren. Sie hat zwei erwachsene Söhne. Ihr erster Arbeitgeber war die Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Dortmund und ihr letzter Arbeitgeber die Landeshauptstadt Düsseldorf. Sie lebt seit…

sachkundiger Bürger

Marc Nasemann

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder, mein Name ist Nasemann, Marc Nasemann. Ich wurde 1983 in Hilden geboren, wohne aber von je her in Langenfeld. Nach meinem Realschulabschluss an der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule machte…

sachkundiger Bürger

Sascha Vilz

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder,  mein Name ist Sascha Vilz. Ich wurde 1982 in Euskirchen geboren und wuchs in Bad Münstereifel auf. Seit 2015 wohne ich mit meiner Frau in Langenfeld…

sachkundiger Bürger

Sascha Greszat

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder, mein Name ist Sascha Greszat. Ich wurde 1989 in Hilden geboren. Schon als Schüler setzte ich mich im Jugendparlament Hilden, unter Anderem, für die Belange meiner…

sachkundiger Bürger

Andreas Pollok

sachkundiger Bürger

Reinhard Palenta

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder, ich wurde 1951 in Langenfeld geboren und bin seit dem hier ansässig. Ich habe 3 Kinder und war, nach einem Elektrotechnikstudium ohne Abschluss, zunächst 10 Jahre als…

Lothar Witzleb
sachkundiger Bürger

Lothar Witzleb

Lothar Witzleb, geboren 1938 in Leipzig, verheiratet seit 1962, ein Sohn, geboren 1964. Seit 1956 in Langenfeld/Immigrath wohnhaft.Als Rentner füllt er neben seinem Garten mit Fischteich, Fahrradfahren, ein wenig…

weiteres Mitglied

Murat Sülün

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder,  ich wurde 1976 als Sohn einer türkischen Gastarbeiterfamilie in Langenfeld geboren. Nach meinem Abitur 1996 absolvierte ich eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und studierte Diplom-Betriebswirtschaft…