Fraktionsmitglieder

Die Fraktion ist der Zusammenschluss der Gruppe der Stadtverordneten, die in den Rat gewählt wurden. Die Partei wirkt an der politischen Willensbildung des Volkes mit: Sie erarbeitet ein Programm, das politische Ziele beschreibt. Sie stellt Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl auf, die zur Durchsetzung dieser Ziele geeignet sind. Werden die Kandidatinnen und Kandidaten in den Rat gewählt, so nennt man sie Stadtverordnete. Der Zusammenschluss dieser Stadtverordneten der SPD bildet die SPD-Fraktion. Die Fraktion vertritt die Positionen der Partei im Rat, um so die politischen Ziele der SPD in die Tat umzusetzen.

Fraktionsvorsitzender

Mark Schimmelpfennig

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder, mein Name ist Mark Schimmelpfennig. Geboren bin ich 1989 in Solingen, aufgewachsen in der Nachbarstadt Monheim und lebe seit nun mehr als 15 Jahren in Langenfeld.

stv. Fraktionsvorsitzende

Heike Lützenkirchen

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder,  Ich wurde 1958 in Langenfeld geboren. Als gelernte Krankenschwester arbeite ich seit 1993 in der LVR-Klinik Langenfeld in der Funktion als Pflegedienstleitung in der Abteilung für…

Ratsherr

Sascha Vilz

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder,  mein Name ist Sascha Vilz. Ich wurde 1982 in Euskirchen geboren und wuchs in Bad Münstereifel auf. Seit 2015 wohne ich mit meiner Frau in Langenfeld…

Schriftführerin

Susanne Schimmelpfennig

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder, mein Name ist Susanne Schimmelpfennig. Geboren und aufgewachsen bin ich in Bochum und lebe nun bereits seit 42 Jahren im Rheinland. Ich habe einen erwachsenen Sohn.

Kassierer

Kurt Jaegeler

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder,  als Anfang 1952 geborener Düsseldorfer habe ich zu Beginn der 1980er Jahre meinen Traum vom eigenen Heim in Langenfeld wahr machen können. Dies geschah…

Ratsfrau

Elke Horbach

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder, mein Name ist Elke Horbach. Ich wurde am 02.06.1950 in Weisin in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach meiner erfolgreichen Schullaufbahn machte ich in Hamburg eine Ausbildung als Krankenschwester.

sachkundiger Bürger

Stephan Lauber

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder, Ich wurde 1963 in Burscheid geboren, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Seit 1967 lebe ich, mit Unterbrechungen in Düsseldorf und Frankfurt, in…

sachkundige Bürgerin

Andrea Piolot

Liebe Nachbarinnen, liebe Nachbarn, mein Name ist Andrea Piolot, ich wurde 1974 in Wesel geboren und wuchs am Niederrhein auf. Ich bin verheiratet und habe vier Söhne. Seit 2013 lebe…

sachkundiger Bürger

Sascha Greszat

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder, mein Name ist Sascha Greszat. Ich wurde 1989 in Hilden geboren. Schon als Schüler setzte ich mich im Jugendparlament Hilden, unter Anderem, für die Belange meiner…

sachkundige Bürgerin

Kathrin Lepper-Wiebusch

Liebe Langefelderinnen, liebe Langenfelder, mein Name ist Kathrin Lepper-Wiebusch. Ich wurde 1984 in Bielefeld geboren und wohne seit 1994 in Langenfeld-Richrath. Mit meinem Ehemann habe ich zwei Töchter im Alter von…

sachkundiger Bürger

Marc Nasemann

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder, mein Name ist Nasemann, Marc Nasemann. Ich wurde 1983 in Hilden geboren, wohne aber von je her in Langenfeld. Nach meinem Realschulabschluss an der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule machte…

sachkundiger Bürger

Joachim Herzig

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder, mein Name ist Joachim Herzig. Ich bin seit 25 Jahren glücklich verheiratet und habe eine Tochter (23J) und einen Sohn (24J). Der Sport ist mein Hobby. Daher…

sachkundiger Bürger

Reinhard Palenta

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder, ich wurde 1951 in Langenfeld geboren und bin seit dem hier ansässig. Ich habe 3 Kinder und war, nach einem Elektrotechnikstudium ohne Abschluss, zunächst 10 Jahre als…

sachkundiger Bürger

Daniel Dorow-Gerspach

Liebe Langenfelderinnen, liebe Langenfelder, mein Name ist Dr. Daniel Dorow-Gerspach. Ich wurde 1987 in Neu-Ulm geboren und durfte bereits in vielen Teilen Deutschlands leben bevor mich die Liebe im…

sachkundiger Bürger

Peter Hänsel

Liebe Reusratherinnen, liebe Reusrather, mein Name ist Peter Hänsel, geboren 1942 in Großenhain (Sachsen). Seit 1979 wohne ich mit meiner Ehefrau in Langenfeld, wo auch unsere beiden Kinder aufwuchsen. Bis zum Jahr…