Juso AG

Bild: Jusos in der SPD

Wer sind die Jusos?

Wir, die Jusos, sind die Jugendorganisation der SPD. In erster Linie verstehen wir uns als Sprachrohr für die Bedürfnisse und Vorstellungen der jüngeren Generation sowie zugleich als ein Verbindungselement zwischen den eigenen politischen Forderungen und denen der Partei. Unter uns Jusos gibt es manche, die sich für eine bestimmte Idee vor Ort einsetzen und andere, die alles auf den Kopf stellen wollen. Menschen, die zu den Jusos kommen, sind total unterschiedlich. Wir Jusos diskutieren nicht nur über Gesellschaft von morgen. Wir machen viele Aktionen, spannende Veranstaltungen und verbringen auch mal einfach so einen netten Abend. Das alles macht nicht nur Spaß, sondern wir verändern auch etwas. Ganz egal ob du gerade 14 bist oder um die 30. Ob dich genau ein Thema beschäftigt oder die ganze Welt. Ob du dich trotz oder wegen der SPD für uns interessierst: Wenn du für mehr soziale Gerechtigkeit bist, dann bist du bei uns richtig!

Wir geben jungen Menschen eine Stimme und mischen uns in Politik ein.

Unsere Vorstellungen

Im Wesentlichen beinhalten unsere Vorstellungen, dass jeder die Chance hat, sein Leben autonom und individuell zu führen und somit seine Ansprüche realisieren kann, unabhängig der finanziellen Lage der Eltern. Aus unserer Sicht sind folgende Voraussetzungen dafür unabdingbar: Toleranz, Selbstverwirklichung, Kreativität, Zusammenhalt, Solidarität und Bildung, die für jeden finanzierbar ist. Wir kritisieren eine Gesellschaft, die Menschen danach beurteilt, ob sie ein ökonomischer Gewinn sind und wenn sie nicht funktionierten bzw. in einer profitorientierten Welt als nutzlos angesehen werden. Dieses können wir nicht akzeptieren.

Mach mit!

Denkst du, dass endlich mehr Geld in Schulen und Hochschulen gesteckt werden sollte? Meinst du, dass Azubi-Gehalt und BAföG reichen sollten, um auf eigenen Beinen zu stehen? Findest du es richtig, Geflüchteten zu helfen und gegen Rechtsradikale auf die Straße zu gehen? Bist du der Meinung, dass es hier einfach insgesamt gerechter zugehen sollte? Hierzu wollen wir als Jusos einen Beitrag leisten. Wir sind ein offener Verband, der auch für die kurzfristige Mitarbeit offen steht. Wer sich bei den Jusos engagiert muss nicht gleich ein Parteibuch beantragen. Denn so unterschiedlich unsere Mitglieder sind, so unterschiedlich ist auch unser Engagement.

Du willst mitmachen? Dann werde Juso: jusowerden.spd.de

Jusos Langenfeld in den Social Media

Neben dieser Homepage und der Kontaktmöglichkeit per Mail betreiben wir auch ein Facebook–, Twitter-, und Instagram-Profil über welches Ihr unseren Aktionen folgen und uns kontaktieren könnt.

 

Vorsitzender

Sascha Greszat

Kurzbiographie Sascha Greszat wurde 1989 in Hilden geboren. 2006 schloss er die Bettine-von-Arnim-Gesamtschule mit der Fachoberschulreife ab. Als Schüler setzte er sich im Jugendparlament Hilden unter anderem für die Belange…

Michael Keller
stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer

Michael Keller

Kurzbiographie Michael Keller wurde 1994 geboren und wuchs in Monheim am Rhein auf. Seit 2018 wohnt er in Langenfeld. Sein Fachabitur machte er an der Peter-Ustinov-Gesamtschule in Monheim am Rhein.

Mark Schimmelpfennig
Beisitzer

Mark Schimmelpfennig

Mark Schimmelpfennig wurde 1989 geboren und wuchs in Monheim auf. Seit 2003 wohnt er in Langenfeld. Sein Abitur machte er 2008 an der Peter-Ustinov-Gesamtschule in Monheim. Danach leistete er seinen…

Kathrin Lepper-Wiebusch
Beisitzerin

Kathrin Lepper-Wiebusch

Kathrin Lepper ist 1984 in Bielefeld geboren. Nach vielen Umzügen von Ratingen über Paderborn nach Haan, wurde Langenfeld schlussendlich 1994 zur neuen Heimat. Bis 2003 war sie Schülerin des Konrad-Adenauer-Gymnasiums.