Netzausbau und Digitalisierung

Die Stadt der Zukunft

Der Netzausbau und die Digitalisierung beeinflussen alle Lebensbereiche. Dieser Einfluss wird auch in den kommenden Jahren weiter steigen. Mit Hilfe der Digitalisierung ergeben sich dabei auch zahlreiche neue und positive Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen. Wir werden uns deshalb für neue Lösungen stark machen. Den Rang des digitalen Vorreiters werden wir nicht länger bereitwillig anderen Städten in NRW überlassen, sondern den Rückstand durch konsequentes Handeln aufholen. Dabei muss Digitalisierung niemanden überfordern! Ganz einfach – wenn man Station für Station vorgeht. Wir werden dafür sorgen, dass

• alle Beteiligten von digitaler Schuleprofitieren – indem Informationen einfach und barrierefrei zugängig sind, ein Austausch untereinander unkompliziert ist und ortsunabhängiges Arbeiten für Lehrkräfte als auch Schüler/innen schon in der Schule möglich wird.
  • in einer digitalen Verwaltung alle Verwaltungsabläufe für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einfacher und schneller werden. Das Ziel ist eine vollständig digitalisierte Kommune, in der Behördengänge sowohl persönlich als auch online möglich sind.
  • der konsequente und umfassende Internetausbausichergestellt wird, wodurch alle Langenfelder*Innen die Chancen der neuen, digitalen Welt nutzen können.
  • eine Verzahnung des stationären mit dem digitalen Handelaktiv vorangetrieben wird, indem wir unterstützen, bestehende Angebote miteinander zu verzahnen und zu einer Langenfelder Online-Handelsplattform mit Lieferservice

Wir wollen die Vorteile, die sich aus der Digitalisierung ergeben, sinnvoll für Langenfeld nutzen. Gleichzeitig werden wir durch ein gezieltes Medienkompetenz- und Informationskonzept die Risiken für die Bürgerinnen und Bürger minimieren.

Glasfaser und Empfang für Alle

Der konsequente und umfassende Internetausbau stellt sicher, dass alle Langenfelder*Innen die Chancen der neuen, digitalen Welt nutzen können. Um nicht zuzulassen, dass unsere Bürger*Innen abgehängt werden, setzen wir uns daher insbesondere für den schnellen Anschluss aller noch verbleibenden Haushalte an das Glasfaser-Breitbandnetz, sowie den schnellen Ausbau des neuen Mobilfunkstandards 5G in Langenfeld ein. WLAN Hotspots an stark frequentierten öffentlichen Bereichen runden die Infrastruktur ab und bieten eine sinnvolle Ergänzung. Ziel ist eine flächendeckende Versorgung bei gleichzeitig minimaler zusätzlicher Belastung für die Bürger*innen.

Eine schnelle und unkomplizierte Schule

Durch die digitale Schule wird Schulkommunikation digital und effektiv. Die Corona-Krise hat uns gezeigt, wie unvorbereitet uns das aktuelle „Homeschooling“ getroffen hat. Von digitaler Schule profitieren alle Beteiligten auf ihre Art – indem Informationen einfach und barrierefrei zugängig sind, ein Austausch untereinander unkompliziert ist und ortsunabhängiges Arbeiten für Lehrkräfte als auch Schüler*innen schon in der Schule möglich ist. Digitale Medien einbinden, Tafelbilder direkt von der Digitalen Tafel aus teilen. Hierzu muss jedes Klassenzimmer über mindestens ein Whiteboard und Beamer verfügen. Eine entsprechende Schulung zum Einsatz und Umgang mit digitalen Medien für Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen muss obligatorisch werden. Wir werden daher jede*r Schüler*in, bereits ab der 5ten Klasse mit einem digitalen Endgerät ausstatten. Die Verteilung von Unterrichtsmaterialien und Rückfragen sind so ebenfalls ohne Zeitverlust realisierbar – Dank Schulmessenger mit sicherer Dateiablage. Durch eine digitale Vernetzung wird zudem die Lehrer-Lehrer-Kommunikation erleichtern und beschleunigt. So lassen sich Vertretungsstunden planen, das Schulfest organisieren, Unterrichtskonzepte besprechen – schnell und unkompliziert.

Ihr persönlicher und/oder digitaler Ansprechpartner

Durch eine digitale Verwaltung sollen Verwaltungsvorgänge für alle Bürger*innen, aber auch für die städtischen Mitarbeiter*innen einfacher und schneller werden. Alle Informationen sollen in Zukunft einfach und unkompliziert erreichbar sein – sei es im Internet, per App, oder per Sprachassistent. Selbstverständlich sollen auch weiterhin kompetente Ansprechpartner*innen persönlich bei Fragen zur Verfügung stehen. Zeitraubende Abstimmungen wollen wir, wo immer es möglich ist, vermeiden. Dazu gehört insbesondere die Einführung digitaler Kalender und Buchungssysteme für gemeindliche Einrichtungen wie z. B. die Belegung der Schulturnhallen oder auch des Veranstaltungssäle. Das Ziel ist eine vollständig digitalisierte Kommune, in der Behördengänge sowohl persönlich als auch online möglich sind.

Der vernetzte Handel

Eine Verzahnung des stationären mit dem digitalen Handel wird von uns aktiv vorangetrieben. Dies geschieht, indem wir unterstützen bestehende Angebote verzahnen und so zu einer Langenfelder Online-Handelsplattform mit Lieferservice ausbauen. So wollen wir unsere ortsansässigen Geschäfte bestmöglich beim digitalen Wandel begleiten. Auch im Bereich des ÖPNV hilft uns die Digitalisierung. Wie bereits im Punkt „ÖPNV“ dargestellt, werden wir uns auch in diesem Bereich dafür stark machen, die Vorteile der Digitalisierung besser für Langenfeld zu nutzen.