Bildung und Jugend

Die junge Stadt

Betreuung und Schule beeinflusst den Lebensweg unserer Kinder maßgeblich. Mit Hilfe weiterer Betreuungsplätze und einer sauberen und ansprechenden Schule wollen wir den gesetzlichen Anforderungen und den persönlichen Ansprüchen und Bedürfnissen aller Kinder und Eltern gerecht werden können. Jugendliche sind politisch interessiert und wollen ihre Zukunft mitgestalten. Wir werden ein Jugendparlamenteinführen, um diesem Anspruch gerecht zu werden und junge Menschen aktiv in den politischen Entscheidungsprozess einzubeziehen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass

• das Recht auf einen Betreuungsplatz ab dem 1ten Lebensjahr vollumfänglich umgesetzt wird und auch für Eltern im Schichtdienst ermöglicht wird.
  • die Schulen in Langenfeld barrierefrei zugängig sind, das Schulessen eine durchgehend hohe Qualitätaufweist und die Hygiene durch hohe Standards an allen Schulen sichergestellt ist.
  • mehr städtische Jugendzentren und ein Jugendparlament Jugendliche noch stärker einbinden. Der Ausbau von Freizeitangeboten und gebührenfreie Kurse an der Volkshochschule (VHS) für Kinder und Jugendliche runden die Angebote ab.

Wir wollen für jedes Kind einen Betreuungsplatz und eine saubere und ansprechende Schule in Langenfeld sicherstellen. Helfen Sie mit, das Leben für unsere Schüler*Innen angenehmer zu machen.

Ein Betreuungsplatz für jedes Kind

Wir werden den Ausbau der Betreuungsquote bei Kitas, Tagespflegeplätzen und offenem Ganztag vorantreiben, um bestehende und kommende rechtliche Ansprüche sicherzustellen. Wir werden der Kinderzahl entsprechende Mensen, Ruhebereiche und Spielbereiche schaffen, damit wir den persönlichen Ansprüchen und Bedürfnissen der Kinder gerecht werden können. Ebenso werden wir ein attraktives Kurs-/Sportangebot schaffen. Hier wird es eine enge Verzahnung zwischen offenem Ganztag, Sportvereinen und anderen Trägern geben. Betreuungsplätze werden künftig für alle Eltern bis zu einem Jahreseinkommen von 60.000€ pro Jahr kostenlos sein. Die Betreuungszeiten im Bereich Kita/Tagespflege werden punktuell, zunächst in einer städtischen Einrichtung von 05:00 Uhr bis 22:00 Uhr ausgeweitet, um auch Eltern im Schichtdienst die Betreuung und damit Ausübung des Berufes zu ermöglichen bzw. zu erleichtern. Im Rahmen der Erweiterung der Öffnungszeiten wird auch der Bedarf einer 24- Stunden-Kita und einer Wochenendbetreuung ermittelt. Die Zusammenarbeit zwischen Tagespflege und Stadtverwaltung wird mittels Schaffung einer Schnittstelle gefördert. So wird es ein festes System geben, in der Tagespflegeeltern im Falle von Krankheit oder Urlaub vertreten werden. So können wir Eltern und Tagespflegeeltern Planungssicherheit bieten. Auch im Bereich der Tagespflege sollen die Betreuungszeiten je nach Bedarf, punktuell stark ausgeweitet werden. Wir setzen uns in den kommenden Jahren für Ihre Bedürfnisse im Rahmen der Kinderbetreuung für Sie und Ihre Kinder ein.

Unsere neue Schule ist sauber und schmeckt

Die Schule in Langenfeld muss sich verändern – nicht nur im Bereich Digitalisierung. Wir werden die Zertifizierung des Schulessens nach DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) vorantreiben. Unser Plan ist eine zentrale Küche in Langenfeld, in der für alle städtischen Kitas und Grundschulen gekocht wird, um zu gewährleisten, dass Nährstoffe und Vitamine im Essen erhalten bleiben. In den weiterführenden Ganztagsschulen wird es für die Schüler*innen in den großen Pausen attraktive Sportangebote geben, die in Zusammenarbeit mit den Langenfelder Sportvereinen stattfinden werden, und für die Schüler*innen kostenlos sind. Nicht nur Corona hat uns gezeigt, wie wichtig Hygiene ist. Wir werden eine umlaufende Toilettenreinigung durch mobile Reinigungskräfte – auch während der Schulzeiten – einführen und die Stelle eines Hygienebeauftragten schaffen. Zudem werden wir die Inklusion an Langenfelder Schulen weiter vorantreiben und jedem Kind die Chance auf gleiche Bildung bieten. Grundvoraussetzung hierfür ist die Barrierefreiheit an allen Schulen, so müssen alle Klassen- und Fachräume für Schüler*innen, auch über Aufzüge, erreichbar sein. Das Thema Schulsozialarbeit muss neu aufgerollt werden, um an alles Standorten genügend Stunden vorzuhalten. Auch am Gymnasium müssen Schulsozialarbeiter*innen zur Verfügung stehen. Die Fachleute sind wichtig, um Schüler*innen so früh wie möglich im Alltag und mit ihren Problemen zu begleiten.

Kinder und Jugendliche sind Teil der Gesellschaft

Wir werden mehr städtische Jugendzentren errichtet und die Zahl der eingesetzten Streetworker erhöhen. Wir werden das Angebot von Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendliche, außerhalb der Innenstadt, deutlich erweitern, um möglicher Lärmbelästigung entgegen zu wirken. Außerdem werden wir ein Jugendparlament einführen, um Jugendliche noch stärker an politischen Entscheidungen teilhaben zu lassen. Ein weiterer wichtiger Punkt im Rahmen der Jugendarbeit ist die Drogen- und Gewaltprävention, welche wir ab der Kita weiter auszubauen werden. Außerdem muss es jedem Kind und Jugendlichen in Langenfeld möglich sein, an verschiedensten Kulturangeboten teilzunehmen, ohne durch die finanzielle Situation der Eltern davon ausgeschlossen zu sein. Wir werden daher die Kultur- und Freizeitangebote ausbauen und dafür sorgen, dass gebührenfreie Kurse an der Volkshochschule (VHS) für Kinder und Jugendliche geschaffen werden. Ein konkretes Beispiel für die Jüngsten, ist die Errichtung eines Abenteuer- und Wasserspielplatzes. Wir stehen für eine Stadt in der Kinder und Jugendliche einen wichtigen Teil unserer Gesellschaft bilden.