Antrag: Ertüchtigung der Richrather Straße

Die Verwaltung wird beauftragt, den südlichen Teil der Richrather Straße entsprechend der Variante 5 aus dem Prüfergebnis im Bau- und Verkehrsausschuss vom 20.09.2018 umzugestalten.
Hierbei sind folgende Punkte zu berücksichtigen:

  1. Die Fahrradangebotsstreifen werden bis zum Kreuzungsbereich der Solinger Straße durchgeführt.
  2. Der neue Straßenbelag wird in lärmoptimiertem Asphalt ausgeführt.
  3. Die zur Zeit vorhandenen Parkplätze werden in die Umgestaltung eingearbeitet oder an eine geeignete Stelle verlegt.
  4. Die Baukosten in Höhe von 1,17 Mio. € werden entsprechend im Haushalt eingestellt.

03. Februar 2020 | Download (PDF)
Beschluss: abgelehnt mit Stimmen der CDU, FDP und B/G/L


Begründung:

Als innerstädtische wichtige Verbindung hat diese Straße eine besondere Bedeutung als Signalwirkung die einer Fahrradnutzung zu fördern. Auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Stadt (AGFS) ist eine richtungsweisende und herausragende Maßnahme dringend erforderlich.

Hierbei ist gerade die Verbesserung der subjektiven Sicherheit der Fahrradfahrer ein wichtiger Baustein. Besonders im Bereich der parkenden KFZ und der Querungshilfen besteht Handlungsbedarf. Die grundsätzliche Neugestaltung des südl. Teils der Richrather Straße ist daher für eine sichere Radverkehrsführung dringend geboten. Die Maßnahme zur Lärmreduzierung entsprechend dem Lärmaktionsplan wird mit dem Umbau vorgezogen.