Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
im Namen der SPD-Fraktion bitten wir Sie in der nächsten Sitzung über folgenden Antrag beraten und abstimmen zu lassen:
Die 2014 gezahlten Zuschüsse an Vereine, Verbände und Wohlfahrtsunternehmen werden in den Jahren 2015 2017 jeweils um die Preissteigerungsrate(Basis: Verbraucherpreisindex 2010 = 100) erhöht, mindestens jedoch um 2% jeweils gegenüber dem Vorjahr. Für die Zeit ab 2018 wird in 2017 eine erneute, auf aktuellen Daten basierende Vereinbarung angestrebt.
Begründung:
Vereine, Verbände und Wohlfahrtsorganisationen in Langenfeld sind eine große Unterstützung bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.
Die Zuschüsse für im Auftrag der Stadt ausgeführte Aufgaben an diese Organisationen werden seit mehreren Jahren (nach unseren Informationen seit 2008) überwiegend unverändert gezahlt.
Um den betroffenen Vereinen, Verbänden und Wohlfahrtsorganisationen zumindest mittelfristig eine annähernd gesicherte Planungsgrundlage zu geben und die bisher von diesen aufgefangenen Preissteigerungskosten zukünftig zu vermindern, beantragen wir, deren Aufwendungen wie oben aufgeführt entsprechend anzupassen.