Verstärkung des Ordnungsdienstes

Sehr geehrter Herr Jaegeler,

im Namen der SPD-Fraktion bitten wir Sie, folgenden Antrag in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Soziales und allgemeine Ordnung beraten und abstimmen zu lassen:

Der städtische Ordnungs- und Sicherheitsdienst soll um zwei Vollzeitstellen aufgestockt und die Dienstzeiten dadurch bis 24 Uhr ausgeweitet werden.

Begründung:
Aktuelle Ereignisse und Hinweise vieler Bürgerinnen und Bürger machen deutlich, wie vielfältig und notwendig der Ordnungs- und Sicherheitsdienst (OSD) auch in unserer Stadt ist. Um das subjektive Sicherheitsgefühl gerade in den Abendstunden zu erhöhen, sollte der OSD personell verstärkt werden.

Bestätigt wird unsere Forderung auch durch die aktuelle Kriminalitätsstatistik für Langenfeld. Diese zeigt deutlich einen Anstieg bei einigen Strafdelikten in den letzten Jahren auf.

Mit der Verstärkung des Ordnungsdienst und der Ausweitung der Dienstzeit bis 24 Uhr kann die Präsenz deutlich erhöht werden. Insbesondere die Plätze in der Innenstadt, die S-Bahnhöfe, aber auch der ruhende Verkehr sollten gerade in den Abendstunden verstärkt kontrolliert werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des OSD sollen daneben auch als Ansprechpartner für Fragen und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Besucherinnen und Besucher unserer Stadt sein.