ÖPNV östlich Goethestraße

Sehr geehrter Herr Dr. Herweg,
im Namen der SPD-Fraktion bitten wir Sie, folgenden Antrag in der nächsten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses beraten und abstimmen zu lassen:

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, dem Ausschuss ein Maßnahmenkonzept vorzustellen, um die mangelhafte Anbindung des östlichen Gebiets der Goethestraße an das ÖPNV-Netz zu verbessern.
  2. Dem Ausschuss wird in der nächsten Sitzung ein entsprechendes Maßnahmenkonzept vorgestellt. 

Begründung:
Das Gebiet östlich der Goethestraße ist in den letzten Jahrzehnten stark besiedelt worden. An der Nelly-Sachs-Straße ist zudem ein weiteres Baugebiet in Planung. In der Fortschreibung des 2. Nahverkehrsplanes für den Kreis Mettmann wird ein Erschließungsdefizit beschrieben. Wobei die bereits in Planung befindliche Bebauung noch keine Berücksichtigung fand.
Um den Herausforderungen des steigenden Verkehrsaufkommens auch in Bezug auf Lärm- und CO-Emissionen zu begegnen ist es wichtig die Attraktivität des ÖPNV auf einen hohen Stand zu halten. Daher ist eine Planung zum jetzigen Zeitpunkt zwingend notwendig, damit durch weitere Bebauungen zielführende Maßnahmen nicht unmöglich gemachen werden. Zu berücksichtigen ist hierbei auch die Erschließung des Gebiets über die Bogenstraße / Goethestraße sowie über den Immigrather Platz.