SPD begleitet sozialen Stadtrundgang von KAB und SkF

„Gern sind wir der Einladung von Kerstin Hoffmann zu einem sozialen Stadtrundgang mit KAB und SkF gefolgt“, äußert sich Kurt Jaegeler, Vorsitzender des Sozialausschusses. Rainer Sartoris, für die Wohnungslosenhilfe im SkF zuständig, erläuterte den zahlreichen Teilnehmern -darunter neben dem SPD-Landtagsabgeordneten Jens Geyer auch der sozialpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Andreas Adan -als fachkundiger Stadtführer die Sorgen und Nöte der leider auch in Langenfeld in nennenswerter Anzahl vorhandenen benachteiligten Bürger.
„Insbesondere die auch von uns seit langem hervorgehobene Thematik des bezahlbaren Wohnens war eines der Hauptanliegen des Stadtrundgangs. Wir konnten viele Gemeinsamkeiten im Kampf gegen soziale Ungerechtigkeiten feststellen. Hier ist Langenfeld, auch im Vergleich zu Nachbarkommunen, noch entwicklungsfähig. Bis zu einer entsprechenden Umsetzung bedarf es allerdings noch eines Umdenkungsprozesses“, so Jaegeler weiter.
"Der aktuelle Mangel an sozialem und bezahlbarem Wohnungsbau macht auch vor Langenfeld nicht halt. Auf Grund der aktuellen und zukünftigen großen Nachfrage muss darin investiert werden. Die Städte sind gefordert, Flächen zur Verfügung zu stellen und geeignete Bauträger zu finden. Die zur Verfügung stehenden Fördergelder für den sozialen Wohnungsbau wurden von Langenfeld in der Vergangenheit nicht abgerufen", ließ Jens Geyer ergänzend wissen.