Konzentrationszonen für Windkraftanlagen

Sehr geehrter Herr Loer,
im Namen der SPD-Fraktion bitten wir Sie, folgenden Antrag in der nächsten Sondersitzung des Planungs- und Umweltausschusses sowie Bau- und Verkehrsausschusses beraten und abstimmen zu lassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, aufgrund der geänderten Gesetzeslage und unter Berücksichtigung des Windatlasses im Gebiet der Stadt Langenfeld mögliche Konzentrationszonen für Windkraftanlagen aufzuzeigen. Hierbei soll auch geprüft werden, ob eine gemeindeübergreifende Fläche zur Verfügung steht und so zwei nebeneinander liegende Windkraftvorrangflächen für zwei Kommunen entstehen könnten.
Nach Möglichkeit sollten als Investoren Anbieter gefunden werden, die auch Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt als Mitinvestoren einbinden. Dabei soll die Erschließung eines neuen Geschäftsfeldes für die Stadtwerke Langenfeld vorrangig geprüft werden.

Begründung:
Aufgrund der Änderungen des neuen Windenergieerlasses NRW und der wachsenden
Toleranz für Windkraftanlagen ist der bisher ausgewiesene Flächenplan zu überarbeiten und gegebenenfalls zu erweitern. Die Erhaltung der Wohnqualität und der Schutz der möglichen Anwohner sind hierbei in besonderem Maße zu berücksichtigen. Die Ausweisung einer Fläche, nach Möglichkeit mit einer anderen Kommune zusammen, verhindert eine Verspargelung des gesamten Stadtbildes mit Windrädern. Die Regionalisierung des Energiemarktes soll vorangetrieben werden. Durch die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in Finanzierung und Wertschöpfung wird eine höhere Akzeptanz erreicht.