Prüfantrag gemäß Geschäftsordnung des Rates

Sehr geehrter Herr Dr. Herweg,

im Namen der SPD-Fraktion bitten wir Sie, folgende Anträge in der nächsten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses beraten und abstimmen zu lassen.

1.Die Verwaltung wird beauftragt, die Höhe der Minderung der geräuschemissionstechnischen Auswirkung des KFZ-Verkehrs bei der Verwendung von „Flüsterasphalt“ gegenüber herkömmlichem Asphalt bei der Neugestaltung der Solinger Straße zu prüfen.
2.Die Verwaltung wird insoweit beauftragt, die kurz- und langfristige Kostenerwartung der o.g. Asphalttypen zu erheben.
3.Die Verwaltung wird weiter beauftragt, etwaige weitere Maßnahmen vorzustellen, die durch eine Einbindung in den Umbau dazu geeignet sind eine Emissionsreduzierung zu erreichen.

Begründung:
Bei dem neu zu gestaltenden Teil der Solinger Straße handelt es sich um eine Hauptverkehrsanbindung mit entsprechendem Kraftfahrzeugverkehr rund um die Uhr, welches eine erhebliche Belastung der Anwohner darstellt. Beschwerden betroffener Bürger sind bereits mehrfach geäußert worden und damit bekannt.
Im Zuge der Neugestaltung der Solinger Straße ergibt sich somit die Notwendigkeit Maßnahmen zu ergreifen Geräuschemissionen möglichst gering zu halten.