Riesen Andrang bei SPD Stadtrundfahrt

Die traditionelle Stadtrundfahrt der SPD Langenfeld wurde auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich durchgeführt und beim gemütlichen Ausklang mit Kaffee und Kuchen von allen Seiten der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger gelobt.

„Es freut uns sehr mit diesem bürgernahen Angebot auf so große Resonanz bei der Bevölkerung zu stoßen und durch einen gemeinsamen Gedankenaustausch Anregungen für die politische Arbeit zu gewinnen“, so die Organisatoren Lothar Witzleb und Heike Lützenkirchen.

Wie in den letzten Jahren üblich wurden die 45 Teilnehmer; über eine zuvor sorgfältig ausgetüftelte und jährlich aktualisierte Route; durch das Gespann Witzleb (Kommentierung) und Lützenkirchen (Navigation) quer durch Langenfeld geführt.

Aufgezeigt wurden neben den bekannten neuralgischen und historischen Orten auch die städtische Entwicklung wie Neubaugebiete und Gewerbeansiedlungen. Nicht ausgespart und ebenfalls beleuchtet wurden auch verkehrspolitisch relevante und in der aktuellen Diskussion befindliche Projekte und Problembereiche, wie z.B. die Solinger Straße und der Anschluss der Gladbacher Straße an die Bergische Landstraße nach Wegfall des Bahnübergangs Leichlinger Straße.

Überrascht wurde die SPD von einer noch viel größeren Nachfrage als in den Vorjahren, so dass auf Grund der vorhandenen Kapazität viele Bürger auf das Jahr 2011 vertröstet werden mussten.

„Wir bitten alle nicht berücksichtigten Interessierte um Verständnis, denn ein noch größerer Bus würde die Fahrt über die von uns geplanten Routen nicht ermöglichen. Nicht zuletzt ist das kostenlose Angebot natürlich auch nicht so einfach für die SPD Langenfeld zu stemmen. Auf Grund des großen Erfolges überlegen wir aber derzeit, ob ab dem kommenden Jahr zwei Stadtrundfahrten angeboten werden können“,
so der Parteivorsitzende Sascha Steinfels.