Seit einigen Monaten führt die SPD regelmäßig Fraktionssitzungen vor Ort bei lokalen Unternehmen, Verbänden und Vereinen durch. Die Sozialdemokraten wollen dabei Organisation und die Betätigungsfelder ihrer Gesprächspartner kennenlernen und Anregungen aus erster Hand für Ihre politische Arbeit sammeln.
Im Gegenzug bietet die SPD an, Kontakte zu vermitteln. In der politischen Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit werden die Gesprächsergebnisse im Rahmen der Möglichkeiten- durch Anträge und Presseerklärungen umgesetzt und weiter begleitet.
Bisher besuchte die SPD Fraktion die Firmen Ara Shoes AG und die Tubenfabrik Höll GmbH, in denen es thematisch vor allem um die Rekrutierung geeigneter Nachwuchskräfte, sowie die Entwicklung und Zukunftsperspektiven der Firmen in Langenfeld ging. Es wurden auch Themenbereiche wie alternative Energien im weiteren Sinne zur Sprache gebracht.
Zuletzt besuchten die Sozialdemokraten den SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) und informierten sich über das vorbildliche soziale Engagement, das im vergangenen Jahr durch die Verleihung des SPD-Neandertalers öffentlich anerkannt und besonders gewürdigt wurde.
Mit diesem Veranstaltungsformat möchten wir ein Netzwerk von Kontakten aufbauen und pflegen. Ein durch gegenseitigen Respekt geprägtes Kennenlernen sensibilisiert für die jeweilig geleistete Arbeit und bietet die Möglichkeit, politisches Handeln an konkrete Bedürfnisse und Anregungen zu knüpfen, so die Organisatorin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Heike Lützenkirchen.