Die SPD-Fraktion beantragt, die Zuschüsse für die Sportvereine aus der Sportpauschale wieder auf den ursprünglichen Betrag in Höhe von 56.400 zu setzen.
Begründung:
mit seiner Vielfalt spielt der Sport in unserer Stadt eine zentrale Rolle. Sport ist für die meisten Menschen Freizeitgestaltung, er trägt zum Erhalt der eigenen Gesundheit bei, entspricht dem Wunsch nach körperlicher Betätigung, Selbster-fahrung und -bestimmung.
Sport bietet für Kinder und Jugendliche vielfältige und unverzichtbare Möglichkeiten ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Bildung. Weiterhin nimmt der Sport wichtige soziale und gesell-schaftliche Funktionen wahr. Ethnische, soziale und Altersunterschiede sind selten so gut zu überwinden, wie im Sport. Er hat eine dauerhafte, integrative Wirkung. In Langenfeld sind rund 20.000 Menschen in 60 Sportvereinen aktiv, davon ca. 7.200 Jugendliche.
Die Verantwortlichen in den Sportvereinen haben auf die Zahlung der Sportpauschale vertraut. Diese Pauschale jetzt ohne Rücksprache mit den Verantwortlichen zu streichen, führt zu Irritationen und Unsicherheiten bei der weiteren Planung.