Die SPD Langenfeld wird bei der Wahl zum Integrationsrat im Frühjahr 2010 erstmalig mit einer eigenen Liste antreten.
Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, eine eigene Liste aufzustellen, in der sich sechs verschiedene Nationalitäten widerspiegeln, so der Parteivorsitzende Sascha Steinfels.
Vertreten sind die Nationen Iran, Türkei, Polen, Österreich und Deutschland.
Der sachkundige Bürger der SPD für den Fachausschuss Planung und Umwelt, Andreas Adan y Paege der sich maßgeblich für die Organisation der Liste eingesetzt hat, besitzt zwar keine spanische Staatsangehörigkeit, dafür aber am Namen deutlich erkennbare familiäre Wurzeln.
Besonders wichtig ist, dass die Sozialdemokraten als Kriterium einer gelungen Integrationspolitik auch den Einsatz deutscher Staatsangehöriger bewusst in Ihrem Team berücksichtigt haben.
Für uns ist Integration ein Prozess, der von beiden Seiten von der Aufnahme-gesellschaft und den Eingewanderten vollzogen werden soll und muss. Denn Integration ist ein Zeichen der gegenseitigen Akzeptanz und des kulturellen Austauschs. Besonders wichtig ist für uns ein früher Ansatz schon bei jungen Menschen, der uns mit diesem Team wirklich geglückt ist, so Steinfels abschließend.