Die neue Terminorganisation des Bürgermeisters

Die SPD-Fraktion ist verwundert über die neue Terminorganisation des Bürgermeisters. So wurde der Pressetermin zur Eröffnung des Aldi-Marktes in Wiescheid auf Mittwoch den 25.11.2009 11.30 Uhr festgelegt, die entsprechende Einladung ging am Vortag um 16.11 Uhr per Email an die politischen Mitstreiter.
„Die Festlegung von Terminen muss den Aspekt der Berufstätigkeit von Kommunalpolitikern berücksichtigen und Ihnen ermöglichen, wichtige Termine ebenfalls wahrzunehmen“, so der SPD Partei- und Fraktionsvorsitzende Sascha Steinfels.
Die SPD Langenfeld hat sich maßgeblich für die Schließung der Nahversorgungs-lücke in Wiescheid stark gemacht und fühlt sich nun absichtlich bei der Präsentation des Lebensmittelmarktes ausgeschlossen.
„Es ist der blanke Hohn, die Fraktionsvorsitzenden der anderen politischen Parteien mit einer unter 12-stündigen Frist während normaler Berufszeiten vormittags einzuladen und vor vollendete Tatsache zu stellen. Wenn die Teilnahme bewusst nicht gewünscht ist, damit Bürgermeister Schneider seinen Amt- und Ortsbonus ausspielen kann, dann verzichten wir auf derartige Ausladungsschreiben“, sagt Steinfels.
Die SPD hofft, dass die zukünftige Termingestaltung in solchen Fällen für die fast alle berufstätigen Kommunalpolitiker auf die gewöhnlichen Sitzungszeiten in die späten Nachmittag- bzw. frühen Abendstunden verlegt wird und es nicht zur Gewohnheit wird, die politische Opposition zu Gunsten der Imagesteigerung des Bürgermeisters außen vor zu halten.