Familienfreundlichkeit fängt bei den ganz Kleinen an. Sie baut auf gute Bildung und verlässliche Betreuung und unterstützt so die Familien. Davon ist Sascha Steinfels, der Bürgermeisterkandidat der SPD Langenfeld, überzeugt. Die Kandidaten der SPD haben sich deshalb auch mit der Verbesserung der Langenfelder Angebote befasst. Ohne Zweifel, Langenfeld ist eine familienfreundliche Stadt mit guten Angeboten. Dennoch gibt es Etliches, was verbessert werden kann. Die Untersuchung der Stadt zur Familienfreundlichkeit untermauert nach Ansicht der SPD Langenfeld dies.
Die Vorsitzende der SPD, Heike Lützenkirchen, stellt fest: Das Langenfelder Angebot orientiert sich zu sehr an bildungsnahen Familien. Das Angebot für Familien ist verbesserungsfähig. Es kann sozial gerechter und qualifizierter gestaltet werden. Die SPD setzt sich dafür ein, dass der Besuch von Kitas beitragsfrei wird und es Vergünstigungen bei der Verpflegung gibt. Ein schnelleres Tempo beim Ausbau der Angebote für Kinder unter drei Jahren und bei flexiblen Angeboten (auch in Betrieben) soll eingelegt werden. Es fehlen genügend Angebote für unter zweijährige Kinder. Es gilt die Qualität zu verbessern; die Gruppen in Kitas sind viel zu groß. Mehr Personal ist notwendig.
Die SPD setzt sich dafür ein, dass Familien in Langenfeld eine gute Lebensgrundlage erhalten und von Anfang an Unterstützung durch die Kita als Bildungseinrichtung erfahren.