Petra Kammerevert als Kandidatin für das Europaparlament

Petra Kammerevert auf dem Weg nach Europa
Petra Kammerevert wurde auf der Europadelegiertenkonferenz der SPD in Berlin auf Platz 14 der Liste für die kommenden Europawahlen im Juni 2009 gewählt. Ein Mandat im Europäischen Parlament ist der Düsseldorfer Ratsfrau somit sicher. Sie tritt in Düsseldorf und Umgebung die Nachfolge des zum Ende dieser Legislaturperiode ausscheidenden Klaus Hänsch an.

Kammerevert zeigte sich sichtlich erfreut über die gute Platzierung: „Unser Spitzenkandidat Martin Schulz hat am Montag in Berlin einen Linksruck der EU gefordert. Dafür werden wir bei der Europawahl 2009 antreten! Die neokonservative und neoliberale Philosophie, alles dem freien Spiel der Kräfte überlassen zu wollen, ist gescheitert. Ein starkes und soziales Europa ist unsere Antwort auf die Globalisierung.

Fairer wirtschaftlicher Wettbewerb und soziale Gerechtigkeit müssen in Europa gleichen Rang bekommen. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Chance habe, diese wichtige Entwicklung in einem so einflussreichen und faszinierenden Gremium wie dem Europäischen Parlament mit zu gestalten.“

Kein anderes Organ der EU hat seit deren Gründung so viele Kompetenzen hinzu gewonnen wie das Europäische Parlament. Trotzdem wird seine Arbeit in der Öffentlichkeit wenig wahrgenommen. Diesem Defizit möchte Petra Kammerevert als engagierte und bürgernahe Europaparlamentarierin entgegen wirken:
„In der EU müssen die Menschen im Mittelpunkt stehen. Wenn wir das in Brüssel und Strassburg bewirken können, werden wir die Menschen in und um Düsseldorf auch für europäische Politik begeistern können.“