Sehr zufrieden zeigte sich der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Langenfelder Stadtrat, Gerd-Peter Heinrichs, darüber, dass der Antrag seiner Fraktion, für junge Familien zinsvergünstigte Darlehen der Sparkasse auszuloben, eine breite Mehrheit im Stadtrat fand.
Wir fahren fort in unseren Bemühungen, junge Familien zu fördern und betrachten eine sol-che Aktivität der Stadtsparkasse auch als wichtigen Standortfaktor. Schließlich werden wir in Zukunft darauf angewiesen sein, junge, gut ausgebildete Fachkräfte und deren Familien nach Langenfeld zu holen und ein solches Angebot kann dazu beitragen, so Heinrichs über den Erfolg seines Antrages.
Insbesondere bin ich, so Heinrichs weiter, der Mehrheitsfraktion und dem Bürgermeister dankbar, dass sie unseren Antrag positiv aufgenommen haben und wir in Sparkasse und Ausschüssen jetzt über die Modalitäten zinsvergünstigter Kredite für junge Familien und deren Eigenheimbau oder Wohnungserwerb zielorientiert diskutieren können. Langenfeld ergänzt damit das Angebot für junge Familien. Wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemo-kraten, so Heinrichs weiter, wollen, dass auch weiter etwas getan wird. Wir haben den weitergehenden Anträgen für die Förderung von Kindern, Familie und Jugend der CDU gern zugestimmt, wenngleich wir uns in den Punkten kostenfreies Mittagessen für alle zwar etwas angenähert haben, aber die Forderungen der Sozialdemokraten längst nicht erfüllt sind.