Am 14. Juli wird Finanzminister Peer Steinbrück im Rahmen einer Sommertour mit dem Fahrrad durch den Südkreis Mettmann fahren. Dabei wird er in jeder Stadt eine besondere Einrichtung besuchen.
Beginnen wird die Sommertour um 10 Uhr in der Behinderteneinrichtung Benninghof in Mettmann. Auf dem Benninghof wird es ein Frühstück geben und die Leitung der Einrichtung wird dem Minister über Pläne und Perspektiven der Behindertenarbeit allgemein aber auch konkret auf dem Benninghof berichten.
Vom Benninghof aus gehts noch mit Autos zum Bauernhof Gut Ellscheid. Bei einem Glas Milch steht hier die Direktvermarktung und die Besichtigung des Betriebs auf dem Programm.
Auf Gut Ellscheid werden auch die Räder bestiegen. Nun gehts quer durch Hochdahl zum Naturschutzzentrum Bruchhausen. Neben Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern interessiert Peer Steinbrück hier die Arbeit des Naturschutzzentrums und der Naturschutz in der Region.
Mit dem Rad gehts dann über das ausgedehnte Radwegenetz des Südkreises über Unterfeldhaus in den Stadtpark zur Minigolfbahn nach Hilden. Dort warten kühle Getränke und etwas zu essen auf die Radler.