Sehr geehrter Herr Müller,
im Namen der SPD-Fraktion bitten wir Sie, folgenden Antrag im Rahmen der Haushaltsberatungen im Schulausschuss beraten und abstimmen zu lassen.
Die Mittagsverpflegung in allen Langenfelder Grundschulen im Rahmen der OGATA sowie an den Hauptschulen sowie an der Pestalozzischule wird kostenlos ausgegeben. Die daraus entstehen Kosten werden den Trägern von der Stadt erstattet. Entsprechen Finanzmittel sind in das Eckwertebudget Schule aufzunehmen.
Begründung:
Das Betreuungsangebot an den Grundschulen und an den o.g. weiterführenden Schulen hat sich bewährt und ist von großer Bedeutung. Ein wichtiger Bestandteil der Ganztagsangebote ist ein gemeinsames Mittagessen, gesunde Ernährung ist ein zentraler Beitrag in den pädagogischen Konzepten. Zahlreiche Kinder sind von diesem gemeinsamen Mittagessen ausgeschlossen. Der kostenlose Mittagstisch unterstützt die bewusste Erziehung und wird zum Bestandteil ausgewogener Ernährung, Körperbewusstsein und Prävention. Aus Sicht der SPD-Fraktion besteht aber bei kostenloser Mittagsverpflegung einen kommunalen Beitrag der Reduzierung von Kosten für Familien zu leisten und gleichzeitig zu erreichen, dass Kinder und Jugendliche, die Chance bekommen erfolgreicher zu lernen. Denn mit einem leeren Bauch lernt sich schlecht.