Am heutigen Dienstag trifft sich die SPD-Fraktion an dem geplanten Standort eines SB-Marktes an der Ohligser Straße 44 (Dursty-Markt), um die aktuelle Entwicklung vor Ort zu diskutieren. In den letzten Tagen und Wochen wurden insgesamt über 750 Unterschriften gesammelt, die sich für einen Lebensmittelmarkt an der Ohligser Straße ausgesprochen haben. Der überwiegende Teil der Menschen befürwortet auch den Standort an der Ohligser Straße 44.
Dass jetzt kurz vor der Entscheidung im Planungsausschuss ein nicht unbekannter Projektentwickler für einen Alternativstandort seinen Hut in den Ring wirft, überrascht mich nicht, so Heinrichs. Da hat die CDU wohl in den letzten Wochen heftig Überzeugungsarbeit leisten müssen. Dieser hatte bereits im Frühjahr 2006 den Zuschlag erhalten und diese Fläche nicht realisieren können.
Jetzt stehen nach über 1 ½ Jahren diese beiden Standorte erneut zur Diskussion. Aus Sicht der SPD spricht sehr viel für den von ihr favorisierten Standort an der Ohligser Straße 44. Dieser Standort für die Ansiedlung wurde von der Verwaltung selbst vorgeschlagen und ist bereits durch Einzelhandel geprägt und würde durch einen Lebensmittelmarkt samt Bäcker sowie Post/Apotheke an dieser Stelle eine Ergänzung erfahren. Gleichzeitig würde das gesamte Grundstück einer Neugestaltung zugeführt, so dass dieser Bereich eine positivere Aussenwirkung erhält.
Aufgrund der Tatsache, dass die Ohligser Straße an dieser Stelle deutlich breiter ist, können die verkehrlichen Voraussetzungen besser gelöst werden, als an dem Alternativstandort. Zudem ist dieser auch von Wohnbebauung umgeben, die die von einem Lebensmittelmarkt ausgehende Lärmbelästigung in Kauf nehmen müssen.
Letztlich haben alle Parteien zumindest auch die CDU in Wiescheid den Standort an der Ohligser Str. 44 befürwortet. Lediglich die Frage der Größe der Verkaufsfläche war strittig. Jetzt scheint die CDU einen Salto rückwärts zu machen und sich für deutlich schlechteren Standort auszusprechen. Wo die Beweggründe liegen, kann ich noch nicht erkennen, so Heinrichs, zumal die Verkaufsflächen in ihrer Größe fast identisch sind.
Eine funktionierende Nahversorgung wird unter dem Aspekt auch des demografischen Wandels immer wichtiger und deshalb ist entscheidend jetzt die richtige Weichenstellung vorzunehmen. Die ist aus Sicht der SPD und vieler Bürgerinnen und Bürger deutlich eher an der Ohligser Str. 44 gegeben. Deshalb appellieren wir an die CDU persönliche Vorbehalte .zurückzustellen und im Sinne der Menschen in Wiescheid zu entscheiden.