20. Februar 2019

Antrag nach der Geschäftsordnung des Rates

Turnhallennutzungsgebühr
Sehr geehrter Herr Mark,

im Namen der SPD-Fraktion möchte ich Sie bitten, über folgenden Antrag in der nächsten Sitzung des Sportausschusses abstimmen zu lassen:

„Die Sportstättennutzungsgebühr wird abgeschafft“.

Begründung
Engagement in Vereinen hat einen hohen Stellenwert und nimmt eine wichtige Funktion in der Gesellschaft ein. Die Stadt bzw. Politik sollte die Rahmenbedingungen für dieses Engagement verbessern und dazu beitragen, neue Engagierte zu gewinnen und somit gemeinsam eine solidarische und vielfältige Gesellschaft zu gestalten. Der bürokratische Aufwand für die ehrenamtlich Tätigen in den Langenfelder Sportvereinen steht in keinem Verhältnis zu den Einnahmen für die Stadt Langenfeld (2019 = 50.000Euro).
Bei der Einführung der Turnhallennutzungsgebühr wurde von den Vertretern der CDU und deren Bürgermeister Magnus Staehler den betroffenen Vereinen versprochen, diese Nutzungsgebühr wieder abzuschaffen, sobald es der Stadt wieder finanziell gut ginge. Dieses Versprechen kann jetzt eingelöst werden.