09. Januar 2019

Langenfeld, 18. November 2018

Antrag nach Geschäftsordnung des Rates

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die SPD-Fraktion bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Rates der Stadt Langenfeld zu setzen und darüber abstimmen zu lassen:

Die Verwaltung möge prüfen, an welchen geeigneten Stellen in Langenfeld Smartbenches aufgestellt werden können. Geeignete Modelle sind zu identifizieren und entsprechende Angebote einzuholen. Die Möglichkeit der Finanzierung durch Sponsoren ist zu prüfen.

Smartbenches sind Sitzbänke, die mittels eines Solarmoduls nachhaltigen Strom erzeugen und mit der erzeugten Energie Passanten die Möglichkeit bieten, ihre Mobilgeräte per USB-Anschluss oder per Induktion aufzuladen. Zudem kann z.B. durch Einbindung der Bank als Freifunk-Router ein kostenloser WLAN-Zugang ins Internet angeboten werden. Einige Modelle sind mit Displays versehen, um Informationen zur Umgebung oder zu Sponsoren anzuzeigen oder können mittels Sensoren Umgebungsdaten wie Luftqualität und Lärmpegel auswerten. Smartbenches, wie sie bereits in diversen Städten in Europa und auch in Deutschland im Einsatz sind, könnten zur Attraktivierung der Langenfelder Innenstadt beitragen, im Freizeitpark eine geschätzte Dienstleistung darstellen oder auf den Wanderwegen rund um Langenfeld Wanderern und Touristen während Pausen wertvolle Dienste leisten.