20. Februar 2019

Langenfeld, 13. November 2018

SPD-Langenfeld feierte mit Anliegern der ‚neuen’ Solinger Straße

Solinger Str.
Solinger Straße (Stephan Lauber)
Die SPD hatte geladen und viele kamen, um die Fertigstellung des Umbaus der Solinger Straße zu feiern. Ein sehr gut besuchtes Siegfried-Dißmann-Haus brachte die Männer am Grill gehörig ins Schwitzen. Angeregte Gespräche mit viel Lob, aber auch kritischen Anmerkungen, bestimmten den Abend. So fragten einige Gäste, was sich die Planer bei der Positionierung von Behindertenhilfen an bestimmten Stellen gedacht haben. Große Vorbehalte wurden laut bei der Bewertung der angelegten Fahrradwege. Hier sehen einige die gleichen Probleme mit den versetzten Radspuren, wie sie jüngst auf der Richrather Straße diskutiert wurden. In der Kritik standen auch die erhobenen Straßenausbaubeiträge der Anwohner für einen von allen Bürgern genutzter Fußweg.
Insgesamt betrachtet wurde die vollzogene Umbaumaßnahme als grundsätzlich gelungen betrachtet. Die SPD-Fraktion wird Lob weitergeben und Tadel zum Anlass nehmen, notwendige Korrekturen einzufordern. „Die Straße ist erneuert, aber lange noch nicht fertig. Hier gibt es noch Überarbeitungsbedarf“, resümiert SPD Vorsitzende Lützenkirchen.