20. Februar 2019

Bodenindikatoren Neugestaltung Solinger Straße

Anfrage gemäß Geschäftsordnung des Rates
Sehr geehrter Herr Dr. Herweg,
im Namen der SPD-Fraktion bitten wir Sie, folgenden Anfrage in der nächsten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses von der Verwaltung beantworten zu lassen:
1. Die Verwaltung erläutert dem Ausschuss die Verordnung für die Gestaltung von Bodenindikatoren für Sehbeeinträchtigte im öffentlichen Raum und deren Verbindlichkeit.
2. Inwieweit wurde die Umsetzung dieser Normen in der Bauplanung sichergestellt?
3. Welche Maßnahmen plant die Verwaltung, um eine den Verhältnissen entsprechende optimale und zukunftsfähige Gestaltung der Bodenindikatoren zu erreichen?

Die Bodenindikatoren auf den neu gestalteten Fußwegen der Solinger Straße zeigen skurrile Formen und tragen eher zu einer Behinderung der Nutzer bei. Die Leitlinien führen zu nah an Pfählen, Schildern und parkenden Fahrzeugen vorbei, womit sich Gefahrenstellen ergeben. Parkende Fahrzeuge blockieren oder deren Außenspiegel ragen über die Linien. Die augenscheinlich vermeidbare winkelige Linienführung um Hindernisse behindert die flüssige Nutzung erheblich. Die angefügten Bilder veranschaulichen die Situation.