22. Februar 2018

Wolfhagener Straße

Antrag gemäß Geschäftsordnung des Rates –
Sehr geehrter Herr Dr. Herweg,
im Namen der SPD-Fraktion bitten wir Sie, folgenden Antrag in der nächsten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses beraten und abstimmen zu lassen:
Auf der Wolfhagener Straße wird außerhalb des Siedlungsgebiets ein befestig-ter Schutzstreifen für Fußgänger eingerichtet. Für die Planung der Maßnahme werden 100.000 € im Haushaltsplan 2018 zur Verfügung gestellt.

im Bau- und Verkehrsausschuss am 18.01.2018 wurde die Verlängerung der Fahrradstraße beschlossen. Damit sind die Einwohnerinnen und Einwohner aus Wolfhagen als Anlieger berechtigt diese Straße nach Richrath mit Kraftfahrzeugen zu befahren. Die Straße bildet den Schnittpunkt von 3 Fahrradwegen und liegt im Naherholungsgebiet zwischen dem Landschaftspark und dem Garather Waldgebiet. Bei einer Straßenbreite von knapp 4 Metern ist der Schutz von Spaziergängern nicht ausreichend gewährleistet, da auch in Zukunft nicht mit einer Reduzierung des Kraftfahrzeugverkehrs nicht zu rechnen ist.