20. August 2018

Langenfeld, 02. Februar 2018

Antrag gemäß Geschäftsordnung des Rates –
Sehr geehrter Herr Dr. Herweg,
im Namen der SPD-Fraktion bitten wir Sie, folgenden Antrag in der nächsten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses beraten und abstimmen zu lassen:
Die Verwaltung wird beauftragt, frequentierte Fußgängerüberwege in Kreuzungsbereichen auf Kantenfreiheit zu überprüfen und diese herzustellen. Hierzu wird das Gehweginstandhaltungsprogramm im Haushaltplan auf 100.000 € aufgestockt.

Besonders in Kreuzungsbereichen stellen auch abgesenkte Bordsteinkanten für Fußgänger die auf Hilfsmittel wie z.B. Rollatoren angewiesen sind, eine unangemessene Behinderung bzw. Gefährdung dar.
Die bislang im Haushaltsplan eingestellten Mittel dienen dazu, die Barrierefreiheit lediglich im Zuge der regulären Instandhaltung herzustellen. Besonders an stärker frequentierten Fußgängerkreuzungsbereichen und in der Nähe von Seniorenwohnanlagen ist aber eine zügige Optimierung der Bereiche erforderlich. Im Zuge der Kantenabsenkung auf ein ebenes Niveau, ist die Einrichtung von taktilen Flächen obligatorisch.