21. November 2017

Petra Kammerevert MdEP
Arbeitsgemeinschaft 60plus
Jusos in der SPD
Werden Sie jetzt Mitglied der SPD!
SPD Online für Mitglieder

Langenfeld, 20. Juni 2017

Antrag gemäß Geschäftsordnung des Rates zur Schaffung eines generationsübergreifenden Angebots in Wiescheid

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schneider,

die SPD-Fraktion beantragt die Einrichtung eines generationsübergreifenden Angebots im ehemaligen evangelischen Gemeindehaus in Wiescheid.
Hierzu wird die Verwaltung beauftragt, bis zur nächsten Sitzung des Rates ein Projekt für die Nutzung zu entwickeln und für die Durchführung einen geeigneten Träger zu suchen. Der Ausschuss für Soziales und Ordnung sowie der Jugendhilfeausschuss sind an der politischen Entscheidungsfindung zu beteiligen.

Generationsübergreifende Angebote werden von der SPD-Fraktion sowohl als eine Aufgabe der Stadtentwicklung als auch eine Maßnahme der Familienförderung verstanden. Wiescheid bietet sich an, ein solches Vorhaben zu verwirklichen.

Der Ortsteil Wiescheid ist geprägt von einem Bestand an älteren Einwohnerinnen und Einwohnern in den gewachsenen Gebieten und besitzt in den vergangenen Jahren geschaffene Neubaugebiete mit jungen Familien. Das Gebäude des ehemaligen Gemeindezentrums, dessen Betriebskosten ohnehin von der Stadt getragen werden, kann sinnvoll als Ort für generationsübergreifende Veranstaltungen und damit für soziale Zwecke und familiengerechte Aktivitäten genutzt werden. Die Angebote und Hilfen für unterschiedliche Generationen sollen dazu beitragen, dass die Menschen in Wieschied untereinander von den Stärken der jungen als auch von den Erfahrungen der älteren Menschen gleichermaßen profitieren.