25. August 2017

Petra Kammerevert MdEP
Arbeitsgemeinschaft 60plus
Jusos in der SPD
Werden Sie jetzt Mitglied der SPD!
SPD Online für Mitglieder

Langenfeld, 05. Mai 2017

Morgens um 7 ist die Welt schon lange nicht mehr in Ordnung

Heiko Maas
Unter dieses Motto kann man die SPD-Veranstaltung in der gut gefüllten Richrather Schützenhalle, in die die Ortsvereins-Vorsitzende Heike Lützenkirchen sachlich einleitete, stellen.
Der Hauptredner der vom SPD-Landtagskandidaten, MDL Jens Geyer, initiierten Veranstaltung, Heiko Maas, stellte die Chancen, aber auch Risiken des ‚World-Wide-Web‘ heraus. Er verwies auf eigene - u. a. morgens um 7 Uhr - gemachte Erfahrungen. Aufgrund
steigender Missbrauchszahlen und der starren Haltung der großen Unternehmen am Markt (Facebook, Twitter, Instagram & Co.), die die Vereinbarungen zur Löschung verbrecherischer Inhalte nicht einhalten, gibt es neue Gesetze, die den Missbrauch im ‚Netz‘ härter ahnden sollen. Hier sind sowohl der „Privatmann“ als auch die oben genannten „Giganten“ und auch deren Vorstände betroffen, die zukünftig mit Millionen-Geldbußen ebenfalls in die Haftung genommen werden. Leider hat sich herausgestellt, dass Verstöße wie Mobbing, Hasstiraden usw. nicht aus einer bestimmten Ecke der Gesellschaft kommen, sondern aus deren sogenannten Mitte, und das zu mittlerweile 80%.
Einen großen Teil der von Jens Geyer moderierten Veranstaltung nahm die Beantwortung der Besucherfragen ein, die Heiko Maas ausführlich und verständlich beantwortete. Er vergaß dabei nicht, darauf zu verweisen, dass die durch das „www“ zur Verfügung stehenden Anwendungen durchaus dazu geeignet sind, das tägliche Leben vielfältig zu erleichtern.