Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Termine

26. März 2019

Ratssitzung

Ort: Langenfeld
27. März 2019

Treffen der AG 60plus

Ort: Langenfeld
07. April 2019

Gedenkfeier Wenzelnberg

Ort: Langenfeld
10. April 2019

Vorstandssitzung

Ort: Langenfeld
13. April 2019 - 14. April 2019

Stadtfest

Ort: Langenfeld
24. April 2019

Treffen der AG 60plus

Ort: Langenfeld

Suche

Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche


Hauptinhaltsbereich

Meldungsarchiv

Meldungsarchiv

Oktober 2011

Pressemitteilung:

Langenfeld, 02. Oktober 2011

Schulsozialarbeiter

Nach aufwühlenden und schwierigen Debatten um die Langenfelder Schullandschaft sieht die SPD sich in ihrer Linie zum Einsatz von Schulsozialarbeiten bestätigt und stellt fest, dass nun auch der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Dieter Clauser - im Gegensatz zu seiner Ortspartei - die Zeichen der Zeit erkannt zu haben scheint. „Eine immer stärkere Nachfrage nach Schulsozialarbeitern kann auch nicht durch den Einsatz überdurchschnittlich engagierter Lehrer aufgefangen werden“, so Kirstin Hänsel, Mitglied des Langenfelder Schulausschusses für die SPD.

Weiter ...

Pressemitteilung:

Langenfeld, 06. Oktober 2011

Sozialdemokratische Schulpolitik in Langenfeld?

Mit Freude nahm die SPD Langenfeld in der Sitzung des Schulausschusses am Dienstag zur Kenntnis, dass es in der geplanten Fortführung der Qualitätsoffensive und der Satzungsanpassung im Bereich der Kinderbetreuung interfraktionell große Einigkeit gab. Mit der Qualitätsoffensive an den Langenfelder Schulen kommt es im Falle von Ausgleichszahlungen durch das Land zu einer gänzlichen Kostenbefreiung für Eltern.
„Das Sahnehäubchen war allerdings die Bekanntgabe durch die Verwaltung, dass im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets nun mehrere Schulsozialarbeiterstellen in Langenfeld
Weiter ...

Pressemitteilung:

Langenfeld, 12. Oktober 2011

Einführung des Sozialtickets

SPD Langenfeld bedauert die vertane Chance
Die SPD Langenfeld hält die Ablehnung des Sozialtickets für beschämend. Die Katholische Arbeitnehmerbewegung im Städteverband Langenfeld/Monheim hat in ihren Augen zu Recht darauf hingewiesen, dass die Ablehnung dieser sozialen Leistung für Bedürftige „unbarmherzig und unsolidarisch“ ist. „Die Einführung des Sozialtickets wäre eine echte Hilfe zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Menschen mit geringem Einkommen gewesen“, äußert sich Ratsherr Kurt Jaegeler bedauernd.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Langenfeld, 13. Oktober 2011

SPD-Kritik am Winterdienst trägt Früchte

Die Kritik der SPD Langenfeld an den Winterdiensten der Jahre 2009 und 2010 hat Früchte getragen. So wurden in der Ratssitzung vom 11. Oktober 2011 die Ergebnisse der verwaltungsinternen Arbeitsgruppe zur Optimierung des Winterdienstes für den anstehenden Winter 2011 präsentiert. „Als Hauptkritiker der bisherigen organisatorischen und technischen Abläufe des städtischen Winterdienstes konnten wir gestern dem neuen Leiter des Betriebshofes Herrn Steinbacher zu den erzielten Arbeitsergebnissen gratulieren.“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Sascha Steinfels.

Weiter ...

Pressemitteilung:

Langenfeld, 13. Oktober 2011

SPD verspricht Widerstand gegen die Bebauung am Locher Weg

Die geplante Bebauung der Locher Wiesen sorgte am Mittwoch für eine rege Beteiligung beim Stammtisch der SPD in der Gaststätte „Zur alten Post“. Die gut 30 anwesenden Anwohner waren sich schnell einig, dass eine Bebauung, die am 17. November im Ausschuss für Umwelt und Planung beschlossen werden soll, verhindert werden muss. Hierfür fand man in einer engagierten Diskussion gute Argumente, wie z.B. den
Weiter ...

Zum Seitenanfang